Home Blog Auto Mit wie viel Promille darf man Auto fahren?
Mit wie viel Promille darf man Auto fahren?

Mit wie viel Promille darf man Auto fahren?

Beim Autofahren gilt die Promillegrenze von 0,5 Promille. Wer nicht auffällig fährt oder einen Unfall baut, darf bis zu dieser Grenze sein Fahrzeug straffrei lenken. Bis zu diesem Bereich spricht man von einer relativen Fahruntüchtigkeit. Sollte es beim Fahren zu Auffälligkeiten kommen, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Diese Promillegrenze gilt nicht für Fahranfänger, die sich noch in der Probezeit befinden oder der Verkehrsteilnehmer unter 21 Jahre alt ist. In diesem Fall gilt die 0,0 Promillegrenze.

 

Womit muss bei einem Verstoß gegen die Promillegrenze gerechnet werden?

Wiederholungstäter werden auch beim Überschreiten der Promillegrenzer mit härteren Sanktionen bestraft. Wer trotz hohem Promillewert meint, er müsste sich noch hinters Lenkrad setzen, muss mit einem Bußgeld zwischen 500 und 1.500 Euro rechnen. Es ist keine Seltenheit, dass der Fahrer zusätzlich mit zwei Punkten in Flensburg bestraft wird. Möglich ist auch ein Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten. Wenn Sie unter Alkoholeinfluss stehen und die allgemeine Verkehrssicherheit gefährden, kann es zusätzlich zur Entziehung der Fahrerlaubnis kommen sowie einer Freiheits- oder Geldstrafe. Eine derart hohe Strafe ist in der Regel bei einem Promillewert von 1,1 Promille üblich.

 

Durch die Promillegrenze sollen Unfälle vermieden werden

Durch Alkohol am Steuer kann es im Straßenverkehr zu schweren Unfällen kommen. Wer unter Alkoholeinfluss Auto fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Im Fall eines Vollrausches sind Sie als Fahrer nicht mehr in der Lage, Situationen im Straßenverkehr richtig einzuschätzen. Zusätzlich ist die Reaktionsfähigkeit bei einem hohen Promillewert so stark gemindert, sodass bei einem plötzlichen Stau oder einer ähnlichen Situation nicht mehr rechtzeitig reagiert werden kann.

Im schlimmsten Fall fordert das übermütige Verhalten unschuldige Opfer. Damit ein folgenschwerer und sinnloser Zusammenstoß vermieden werden kann, wurde in Deutschland eine Promillegrenze gesetzt. Diese Werte gelten nicht nur für Autofahrer, sondern auch Mofa-, Motorrad- und Fahrradfahrer.

 

Warum sollte man nur nüchtern Autofahren?

Auch wenn eine Promillegrenze von 0,5 Promille erlaubt ist, sollten Sie sich trotzdem nicht ans Steuer setzen. Schließlich kann ein Unfall nicht immer vermieden werden. Wird bei einem der Fahrer ein Promillewert von 0,5 Promille gemessen, kann ihm eine Teilschuld gegeben werden. Den eigenen Promillewert selbst einzuschätzen, fällt jedem Autofahrer sehr schwer. Während der eine nach drei Glas Bier noch gar nichts merkt, wirken andere bei der gleichen Menge bereits stark angeheitert. Beim Genuss von Alkohol kommt es auch immer etwas auf die gesundheitliche Verfassung an und was vorab gegessen wurde.

Man kann davon ausgehen, dass pro Stunde 0,1 Promille abgebaut werden. Das bedeutet, dass bei einem Alkoholpegel von 1,5 Promille am nächsten Morgen um 8 Uhr immer noch ein Alkoholpegel von circa 0,8 Promille vorliegt. Wer sich nach einer Feier zu früh wieder hinter das Steuer setzt, muss bei diesem Promillewert mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Sollte es zu einem Unfall kommen, könnte der Führerschein für ein halbes Jahr eingezogen werden. Es ist in diesem Beispiel ratsam, erst wieder ab 14 Uhr Auto zu fahren. Dann sollte der Promillegehalt auf unter 0,3 Promille gesunken sein.

Eine noch bessere Orientierung über die Fahrtüchtigkeit nach dem Alkoholkonsum liefern Promille-Rechner, wie zum Beispiel der von punkte-flensburg.de. Hier kannst du deine konsumierten Getränke exakt erfassen. Aus den Angaben zu deiner Person (Körpergröße, Alter und Gewicht) errechnet ein Promillerechner dann deinen Promille-Gehalt und gibt eine unverbindliche Einschätzung, nach wie vielen Stunden du wieder nüchtern sein solltest.

Kommentar hinzufügen

Mietwerkstatt-Portal Logo white

Im Mietwerkstatt-Portal führen wir über 300 Mietwerkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn du auf der Suche nach einer Location zum Selberschrauben bist, wirst du hier sicherlich fündig.

© 2023 Alle Rechte vorbehalten
Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie (EU)