Home Blog Auto Hebebühne nötig für Suche nach versteckten GPS Trackern – Mietwerkstatt hilft
Hebebühne nötig für Suche nach versteckten GPS Trackern – Mietwerkstatt hilft

Hebebühne nötig für Suche nach versteckten GPS Trackern – Mietwerkstatt hilft

GPS-Tracker erfreuen sich an Fahrzeugen zunehmend großer Beliebtheit. Sie sind eine tolle Option, um nachverfolgen zu können, wo sich das mit dem Tracker ausgestattete Fahrzeug befindet oder auf Flugreisen auch um zu prüfen, wo denn der eigene Koffer ist. Die Tracker dienen nicht der Diebstahl-Prävention, aber sind definitiv nützlich wenn das geliebte Auto oder der Camper entwendet wird. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite an dieser Technologie. So können GPS-Tracker an Fahrzeugen installiert werden, ohne das du was davon weißt. Das ist eine Möglichkeit, deine Position nachzuvollziehen, um dir nachstellen zu können oder deine Aufenthaltsorte kennenzulernen.

 

Ungewollte GPS Tracker am eigenen Auto finden

GPS Tracker können an verschiedenen Stellen im Fahrzeug versteckt werden. Hier erfährst du, wo du unbedingt nachgucken solltest.

GPS Tracker außen am Fahrzeug entdecken

Für Kriminelle, oder Personen, die dir gezielt Schaden nachstellen wollen, ist es das einfachste einen GPS-Tracker Außen am Fahrzeug anzubringen. Hier gibt es viele mögliche Verstecke. Je nachdem ob dieser magnetisch ist, könnte er zum Beispiel irgendwo am Unterboden oder im Radhaus befestigt sein. Also an Stellen, an die man eher schwer herankommt und die man nicht gleich entdeckt.

Um einen Tracker an der Karosserie zu finden, solltest du daher nach einer Mietwerkstatt in deiner Region schauen. Bei einem auf einer Hebebühne aufgebocktem Fahrzeug kann man deutlich schneller und komfortabler suchen. Es empfiehlt sich in diesem Zuge auch mal hinter die Radhausschalen zu gucken. In einer Mietwerkstatt ist in der Regel das entsprechende Werkzeug vorhanden, um mal eben die Räder zu demontieren. Hast du eine vollflächige Unterbodenverkleidung, dann solltest du diese auch unbedingt demontieren, den hier lassen sich Tracker wirklich einfach verstecken.

Mögliche Verstecke im Innenraum finden

Wenn du einen Tracker im Inneren deines Fahrzeuges vermutest, dann hast du ja sicherlich eine Person im Verdacht, die ihn dort platziert haben könnte. Hier muss man unterscheiden, ob es sich dabei um eine Person handelt, die regelmäßig auf das Auto zugreifen kann oder ob es sich um gelegentliche Mitfahrer handelt. Wenn es sich dabei nur um einen gelegentlichen Mitfahrer handeln sollte, der sonst keinen weiteren Zugriff auf das Fahrzeug hat, dann prüfe alle möglichen Kontaktpunkte von dem Sitzplatz aus, auf dem diese Person mitgefahren ist. Also zum Beispiel unter den Sitzen, aber auch in den Ritzen zwischen den Sitzen oder im Kofferraum unter der Reserverad-Abdeckung. Hier kann das Versteck nicht so sorgfältig gewählt worden sein, da du ja mit dieser Person vor Ort bist.

 

Tracker von Personen finden, die regelmäßigen Zugriff auf das Auto haben

Auch wenn es weh tut, ist die Wahrheit leider die, dass es viele Partnerschaften gibt, die nicht glücklich und gar toxisch verlaufen. Hier kommt es dann zu einem Sonderfall, denn die Person, die du im Verdacht hast einen Tracker zu installieren, hat regelmäßig auch ohne dein Beisein Zugang zum Fahrzeug. Damit steigt die Anzahl möglicher extrem schwer zu findender Verstecke um ein Vielfaches an. Sowohl im Innenraum als auch Außen gibt es Verstecke, die man als Laie selbst auf einer Hebebühne kaum finden wird. Um dann versteckte GPS Tracker in Autos finden zu können, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Bei diesen Geräten handelt es sich dann auch oftmals um solche, die an das Stromnetz des Fahrzeuges angeschlossen werden und somit auch ohne Akkuwechsel an der unzugänglichsten Stelle versteckt sein zu können.Solltest du also eine Person im Verdacht haben, die dir nahesteht oder nahestand, dann nimmt die Suche wirklich sehr intensive Ausmaße an.

Kommentar hinzufügen

Mietwerkstatt-Portal Logo white

Im Mietwerkstatt-Portal führen wir über 300 Mietwerkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn du auf der Suche nach einer Location zum Selberschrauben bist, wirst du hier sicherlich fündig.

© 2023 Alle Rechte vorbehalten
Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie (EU)