INSTADRIVE Erfahrungen: Für wen lohnt sich das E-Auto-Abo?
Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und auch das Auto-Abo-Modell wird immer beliebter. INSTADRIVE bietet beides mit seinem Konzept des „Easings“ an, das eine „Rund-um-Sorglos“-Elektromobilität und Leasing kombiniert. Doch für wen lohnt sich das E-Auto-Abo von INSTADRIVE wirklich? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Erfahrungen von Kunden und die Vor- und Nachteile des Angebots.
Erfahrungen mit dem INSTADRIVE E-Auto-Abo
Wie bei jedem anderen Anbieter variieren auch die Erfahrungen mit INSTADRIVE. INSTADRIVE ist aber ein durchaus guter und als seriös einzuschätzender Anbieter für ein E-Auto-Abo, so die Erfahrungen von Markus Frei von BestesAutoabo.de
Das Fahrzeugangebot:
Das Fahrzeugangebot ist bei INSTADRIVE durchaus üppig. So werden allein Neufahrzeuge von mehr als 15 verschiedenen Marken angeboten und 2023 sollen weitere hinzukommen. Es kann zudem auch zwischen Neu- und Gebrauchtwagen gewählt werden, sodass sich hier für viele Vorstellungen das richtige E-Auto finden lässt.
Die Liefertermine:
Einige Kunden berichten davon, dass sich INSTADRIVE um die Nennung konkreter Liefertermine herumdrückt und es auch in vereinzelten Fällen durchaus zu Verzögerungen von 3+ Monaten kommen kann. Hier werden oft die Probleme in der Berliner Zulassungsstelle genannt, die allerdings keine monatelange Verzögerung rechtfertigen. In weiteren Fällen wird auch von Personalausfällen beim jeweiligen Händler berichtet, der das Auto deshalb nicht aufbereiten und übergeben kann.
Die Lieferzeiten können im Online-Konfigurator aber auch teils transparent eingesehen werden. Hier kann zwischen sofort lieferbaren Fahrzeugen gewählt werden so wie einigen Modellen die in maximal drei, sechs oder 12 Monaten geliefert werden sollen.
Die Laufzeiten:
Bei INSTADRIVE liegt die Laufzeit für das „EASING“ bei 1 bis 6 Jahren. Kurz vor Ablauf der vertraglich festgelegten Zeit wird seitens INSTADRIVE Kontakt aufgenommen um eines von drei möglichen Szenarien in die Wege zu leiten:
- Rückgabe des Fahrzeugs
- Verlängerung des Abos zu dem aktuellen Fahrzeug zu verringerten Konditionen
- Verlängerung des Abos aber Wahl eines neuen Fahrzeugs
Die Rückgabe:
INSTADRIVE selbst beschreibt die Rücknahme der Fahrzeuge als eher entspannt. Sie weisen in ihrem FAQ darauf hin, dass sie die Fahrzeuge weitervermieten und deshalb nicht zwanghaft mit der Lupe nach Schäden suchen müssen. Gebrauchsspuren durch normale Fahrzeugnutzung, wie zum Beispiel oberflächliche Kratzer, werden dabei nicht beanstandet. Aktuelle Userstimmen hierzu konnten in der Recherche zu diesem Artikel nicht gefunden werden. So ist vielen Usern unklar, was mit der oftmals mitgelieferten Wallbox bei Fahrzeugrückgabe passiert, da Wallboxen ja normalerweise fest am Haus installiert werden. Hier wird auch im FAQ nicht drauf eingegangen.
Die Kosten:
Je nach Fahrzeug und Kilometerpauschale sowie aktueller Marktlage schwanken die Preise für ein E-Auto-Abo bei INSTADRIVE. Es beginnt derzeit bei rund 119,- € monatlich für einen Peugeot e-208. Im Bereich der Limousinen ist aktuell der BMW i4 eDrive 40 mit einem monatlichen Preis ab 564,- € das teuerste zur Auswahl stehende Fahrzeug. Jedes Fahrzeug von INSTADRIVE enthält im Preis alle Gebühren, Versicherung, Wartung, Garantie, 8-fach-Bereifung, Förderungsabwicklung, TÜV-Besuche und sogar die Pannenhilfe, sodass du dir vielleicht dein Pannenhilfe-Abo bei einem anderen Anbieter einsparen kannst.
Im Laufe der Konfiguration kommen aber realistischerweise noch weitere Kosten hinzu und auch die Anzahlung für das Fahrzeug muss noch zusätzlich geleistet werden, sodass die Rate individuell stark schwanken kann.
Fazit zum INSTADRIVE Abo für E-Autos
INSTADRIVE ist ein spannender Anbieter für eine Kombination aus Auto-Abo und Leasing und das spezialisiert auf den E-Auto Markt. Es wird sicherlich nicht schaden, wenn Sie bei Ihrer Recherche sich auch einmal ein Angebot von INSTADRIVE kommen lassen, um es mit anderen Anbietern zu vergleichen.
Dein Kommentar
2
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit Instadrive gemacht. Von der Abholung bis zur Rückgabe des Autos keine Probleme gehabt.
Die guten Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Im März 2022 habe ich einen e-208 bestellt, der im September 2022 geliefert werden sollte. Der Termin wurde seitens Instadrive immer wieder verschoben. Nun kam der Anruf, das der e-208 in 2023 nicht mehr geliefert werden kann. Man könne mir aber ein Angebot über einen ID3 machen, der dann „hoch rabbatiert“ sei. Bei gleicher Kilometerzahl, Anzahlung und Laufzeit wären das gut 200,- pro Monat mehr als bei dem Peugeot.
Dieses Verhalten ist in meinen Augen sehr unseriös. Man hat einen Vertrag unterzeichnet, vertraut dem, wird aber ständig vertröstet. In der Zeit hätte ich mit einem alternativen Wagen eine Menge Zeit und Geld sparen können.
Mein persönliches Fazit: Instadrive macht Werbung mit interessanten Angeboten und liefert nicht.