GPS Tracker für’s Auto – Alle Infos
Ein Auto Tracker wird immer so in ein Fahrzeug eingebaut, dass man ihn auf den ersten Blick nicht sieht. Somit kannst du jeden Standort deines Fahrzeuges dank des eingebauten GPS Trackers mit Leichtigkeit ermitteln. Dank der GPS Ortung kann somit der genaue Standort des Autos an den Fahrzeughalter gesendet werden. Das Ganze kann nicht nur per GPS, sondern auch durch das Mobilfunknetz funktionieren, so hast du ganz individuell eine Auswahl.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an GPS Trackern, die du für das Auto, den LKW oder sogar für das Motorrad erfolgreich einsetzen kannst. Ein Fahrzeug kann für den Besitzer einen großen materiellen Wert haben, genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig, es auf eine sichere Art und Weise vor einem Diebstahl zu bewahren oder falls es dennoch dazu kommt, den Standort in Echtzeit schnell zu ermitteln. Auto Tracker bieten eine optimale Möglichkeit und die Installation ist kinderleicht.
Die Möglichkeiten eines GPS-Trackers
Mit einem GPS Tracker hast du die Möglichkeit, dein Auto immer im Blick zu haben und jederzeit die Sicherheit, den Standort deines Fahrzeuges zu überprüfen. Einer der größten Vorteile dabei ist, dass du ganz alleine einen Auto Tracker einbauen kannst. Auch der Kauf eines solchen Trackers ist nicht sonderlich teuer, wenn man vergleicht, was du im Bezug auf andere professionelle Diebstahlsicherungen einsparen kannst, ist ein GPS Tracker nur ein finanzieller Bruchteil davon. Für den Einbau benötigst du keine technische Ausbildung, nur ein wenig handwerkliches Geschick. Jedes Auto kann mit einem GPS-Sender ausgestattet werden, dabei kommt es nicht auf das Alter oder Modell an.
Den richtigen Platz im Auto finden
Die Installation eines GPS Trackers kannst du in deinem Auto selbst vornehmen. Dabei musst du dein Auto nicht extra in die Werkstatt bringen. Da bei jedem Tracker das passende Zubehör mit geliefert wird, sollte der Einbau für dich auch ohne technisches Wissen eine Leichtigkeit sein. Mit ein wenig Geschick kannst du den Tracker in ein individuelles Versteck in deinem Fahrzeug einbauen. Es ist nur wichtig, dass du den Tracker auch mit dem Stromnetzwerk verbindest. Geht es dabei nur um eine kurzfristige Überwachung, kannst du den Tracker auch mit einem Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Diese Art des Einbaus sollte in wenigen Minuten ganz einfach zu meistern sein.
Die Montage
Im Prinzip ist der Einbau sehr einfach, es gibt dabei drei unterschiedliche Methoden, den Tracker im Fahrzeug einzubauen. Der einfachste Weg ist es, den Sender mit einem einfachen USB-Adapter direkt über den Fahrerraum an den Zigarettenanzünder anzuschließen. Solltest du die Überwachung längerfristig planen, ist es sinnvoll, den Tracker über die Autobatterie anzuschließen. Auch kannst du den Autotracker mit dem schwarzen und roten Kabel direkt an die Stromverbindung anbringen. Es ist zwar für die Installation eines GPS Trackers nicht unbedingt notwendig in eine Werkstatt zu fahren, aber gerade in Mietwerkstätten wird dir auch weitergeholfen, falls an der Elektrik deines Fahrzeuges schon einige Modifikationen vorgenommen worden sind.
Die Standortermittlung
Der Standort deines Autos kann dann auf verschiedene Arten ermittelt werden. Dabei kannst du passend zum Tracker ein Onlineportal, eine verfügbare App oder eine SMS-Benachrichtigung wählen.